*
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Jetzt kann ich nicht investieren

Sparen, investieren, Geld anlegen - wann sollte man damit beginnen?

Wenn man die Menschen fragt, bekommt man echt interessante Antworten. 

Jede der guten Gründe, warum man kein Geld spart, könnte immer sofort als genau der Grund verstanden werden, jetzt erst recht zu sparen und zu investieren.

Im Alter bis 25 Jahren antworten die jungen Frauen und Männer:

"Ich soll investieren! Machen Sie Witze? Ich bin gerade in der Ausbildung.

Sie können von mir nicht erwarten, dass ich jetzt investiere. Ich bin jetzt jung und will Spaß haben.

Vielleicht nach meiner Ausbildung werde ich investieren."

Interessant zu wissen:

Würden die jungen Leute ab 18 Jahren nur jeden Monat 100 Euro sparen und investieren,

hätten Sie mit 65 ein stolzes Vermögen von 563.000 Euro bei einer realistischen angenommenen Rendite von 8%.

Im Alter von 25 bis 30 Jahren sind die Antworten so:

"Sie erwarten doch nicht von mir zu investieren? Vergessen Sie nicht, ich habe erst vor ein paar Jahren zu Arbeiten begonnen.

Bald wird es mir besser gehen. Dann werde ich investieren können.Jetzt muss ich in meine Weiterbildung investieren, um beruflich weiter zu kommen.

Warten Sie, bis ich etwas älter bin.

Ich habe noch viel Zeit"

Nun die Zeit läuft ... Wen die Menschen mit 25 Jahren nur jeden Monat 175 Euro sparen und investieren würden, wären sie mit 65 Jahren auch im Besitz eines kleinen Vermögens von 563.000 Euro.

Die Antworten der 35 bis 40-Järigen sind auch verständlich:

"Wie kann ich jetzt investieren?

Als Familienvater habe ich mehr Ausgaben als je zuvor. Sobald die Kinder älter sind, kann ich ans Investieren denken."

Wir können es nicht ändern, jeder hat seine Meinung. Nur angenommen, die Menschen dieser Altersgruppe würde 400 Euro pro Monat sparen und investieren.

Mit 65 hätten genau diese Leute dasselbe Vermögen, wie die bereits oben erwähnten Menschen.

Auch sie haben dann ein Vermögen von 563.000 Euro.

Zwischen 45 und 50 Jahren antworten die Menschen etwas so:

"Ich wünschte mir, jetzt investieren zu können. Meine Kinder studieren und deshalb kann ich nichts sparen. Sogar Schulden muss ich machen, um deren Ausbildung bezahlen zu können. Aber das wird nicht ewig dauern. Dann kann ich beginnen zu investieren."

Alles sehr verständliche Gründe. Aber auch mit 45 Jahren ist es noch nicht zu spät.

Wer hier beginnt monatlich 990 Euro zu sparen, hat auch mit 65 Jahren sein Vermögen bei 563.000 Euro.

Spart man etwas weniger, erwirtschaftet aber eine bessere Rendite, könnte das Ergebnis auch im Bereich der halben Million sein. Eine umfassende Beratung mit einem unabhängigen Finanz-Experten ist hier eine clevere Entscheidung.

Die 55 bis 65-Jährgen haben solche Antworten auf Lager:

"Ich weiß, dass ich investieren und sparen sollte. Jetzt bin ich allerding extrem knapp bei Kasse. Es ist schwierig in meinem Alter auf einen grünen Zweig zu kommen. Ach

weiterlesen...

Neue Hintergrund Informationen

Findet dieser Forscher die Wunderwaffe gegen Krebs?

Das Focus Magazin befasst sich in einem mehrseitigen Artikel mit dem Thema personalisierte Immuntherapien gegen Krebs. Unter anderem Ugur Sahin, CEO des MIG Portfolio-Unternehmens BioNTech, kommt in dem Artikel zu Wort: „Wir sind auf dem Gebiet der RNA-Technologie führend (...)“, so Ugur Sahin. Die im Juli von BioNTech veröffentlichte Studie zu einem therapeutischen Impfstoff gegen fortgeschrittenen Hautkrebs war vielversprechend - Ugur Sahins Motiv: Mit BioNTechs Mechanismus Krebspatienten helfen.

eChiller erhält RAC Cooling Award

Im Rahmen einer Galaveranstaltung in London, erhielt das MIG Portfolio-Unternehmen efficient energy für seine Wasserkühlung als Sieger in der Kategorie „Air Conditioning Innovation – Chillers and Data Centers“ eine der größten und renommiertesten englischen Auszeichnungen. Die Kompressionskältemaschine eChiller arbeitet nicht nur mit reinem Wasser als Kältemittel, sondern ist dabei auch noch in der Lage, bis zu 80 % Energie einzusparen. Bitte hier klicken und weiterlesen...

 

Ammermann Margit
Margit Ammermann informiert Sie hier regelmäßig
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail